Am 27. Oktober soll der neue Plenarsaal des renovierten niedersächsischen Landtags feierlich eröffnet werden. Heute gab es eine Baustellenführung mit  Landtagspräsident Bernd Busemann und Finanzminister Peter-Jürgen Schneider. Der Finanzminister zeigte sich dabei zuversichtlich, dass man im Budget bleiben werde. Für das Bauvorhaben waren etwas mehr als 58 Millionen Euro eingeplant worden, aktuell liegt man laut Schneider etwa eine Million darunter. 100-prozentige Kostensicherheit gebe es aber erst, wenn alle Schlussrechnungen vorlägen – das ist bisher nur bei einem Drittel der Fall. Wie der neue Landtag von innen aussieht, sehen Sie hier auf unserer Fotostrecke:

 

Landtagspräsident Bernd Busemann freut sich besonders, weil er damit sogar Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier etwas bewiesen hat:

https://soundcloud.com/user-385595761/neuer-landtag-das-freut-prasident-busemann-ganz-besonders