„In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen wie vor einem Stoppschild“, hat der wunderbare Theo Lingen gesagt, der heute vor 118 Jahren in Hannover (wie könnte es anders sein?) geboren wurde. Und auch gestern gab es im Landtag kein Halten mehr, nachdem der Grünen-Politiker Detlev Schulz-Hendel in der Aktuellen Stunde einen Stopp des gesamten Autobahnbaus gefordert hatte.
Da fühlten sich die „Lümmel von der ersten Bank“ natürlich herausgefordert – mächtiges Wahlkampfgetöse auf allen Seiten. „Can’t Stop This Thing We Started“, hätte Bryan Adams gesungen.
Klar, dass unter anderem CDU-Fraktionsvize Martin Bäumer den Grünen die Leviten las:

Straßen verbinden Menschen, zwei Drittel wohnen im ländlichen Raum und sind auf Mobilität angewiesen.

Aber auch sein Kollege von der SPD, Marcus Bosse, ging mit Schulz-Hendel hart ins Gericht. Hören Sie selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Can’t stop“ von den Red Hot Chili Peppers hat FDP-Fraktionschef Stefan Birkner gestern Morgen auf dem Weg zum Landtag gehört. Vielleicht war es nach dem Sachsen-Anhalt-Wahlerfolg aber auch „Nothing can stop us“ von Kylie Minogue, so genau weiß ich es nicht.
Auf jeden Fall gab es für Birkner keinen Grund, seine Kritik an der Corona-Politik der Landesregierung zurückzufahren, und so warf er der GroKo eine „nicht sehr ausgeprägte Sensibilität im Umgang mit Freiheitseinschränkungen“ vor. O-Ton Birkner:

Die Gerichte sind nicht der Reparaturbetrieb der Landesregierung.

Das Virus schert sich derweil gar nicht um die Verordnungen und zieht sich einfach immer weiter zurück. Sieben-Tages-Inzidenz gestern: 13,9. Der Landesregierung möchte man angesichts der nächsten Verordnung zurufen: Stop stopping yourself!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Schade, dass Niedersachsen keine Tante Trude aus Buxtehude (Lingen-Film) hat, die in einem Schließfach ein paar Milliönchen deponiert. Da wäre die Sache mit dem neuen Kita-Gesetz natürlich ganz leicht. Stattdessen steht der nächste Haushalt unter dem Motto des Lingen-Films „Bei Pichler stimmt die Kasse nicht“.
Und so gab es gestern im Landtag natürlich zünftig Zoff um die Einführung der dritten Kraft in den Kindergärten. Wenn die Fetzen lauter fliegen als in „Immer Ärger mit Hochwürden“, dann sind Sie im niedersächsischen Landtag.

Heute fragt die FDP im Landtag in der Aktuellen Stunde übrigens, was die Große Koalition noch zusammenhält. Während sich SPD-Fraktionschefin Johanne Modder mit AC/DC (Can’t Stop Rock ’n‘ Roll) auf die Debatte vorbereitet, hört ihr CDU-Pendant Dirk Toepffer Ray Charles: I can’t stop loving you. Muss GroKo-Liebe schön sein…

Ich wünsche Ihnen einen liebevollen Donnerstag

Martin Brüning