Laura Hopmann, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, ist enttäuscht von der Art und Weise, wie das Umweltministerium über die aktuelle Windkraft-Planung informiert.

Laura Hopmann | Foto: CDU

Eine Reihe von „kleinen Anfragen“ von CDU-Landtagsabgeordneten zu der Frage, warum in ihren jeweiligen Landkreisen die geforderten Windkraft-Vorranggebiete sehr üppig oder auch sehr knapp ausgefallen sind, seien vom Ministerium nur nichtssagend beantwortet worden.

„Dieser Umgang mit dem Parlament ist fragwürdig.“

Dann aber, berichtet Hopmann, sei plötzlich doch eine detaillierte Karte auf der Website des Ministeriums veröffentlicht worden. „Dieser Umgang mit dem Parlament ist fragwürdig“, erklärt die CDU-Politikerin und befürchtet, dass eine wenig kooperative Arbeit des Umweltministers Christian Meyer nicht förderlich ist für eine breit getragene Mehrheit zugunsten von stärkerem Ausbau der Windkraft.