Belit Onay, Grünen-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Hannover am 27. Oktober, hat seine neue Plakatkampagne vorgestellt. Gezeigt werden Fotos von Onay in einem Team von Mitarbeitern, mit dem Fahrrad mit der Raschplatz-Hochstraße im Hintergrund, vor einem neuen Bauplatz, inmitten eines bunt gemischten Basketball-Teams und mit einer Kollegin vor einem Bücherregal.

Auf den Plakaten ist zwar die gelbe Sonnenblume zu sehen, das Symbol der Grünen, der Hinweis auf den Parteinamen fehlt allerdings – außerdem wirken die Sprüche eher nachdenklich als provokativ: „Größere Freiheit – weniger Auto“, „Ein Team lebt von den Unterschieden“, „Jeder bekommt eine Chance“, „Wer entscheiden will, muss zuhören können.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Onay selbst sieht nachdenklich und streckenweise staatstragend aus, so wie jemand, der als neuer OB Brücken bauen und Menschen zusammenführen muss. Auch seine beiden stärksten Konkurrenten, Marc Hansmann (SPD) und Eckhard Scholz (CDU), haben ihre Plakate schon vorgestellt – in Hannover wird schon in dieser Woche, knapp zwei Monate vor dem Wahltermin, mit der Plakatierung begonnen.