Vor der Ideen-Expo, die vom 2. bis 10. Juli in Hannover stattfindet, trommeln der Aufsichtsrat und der Niedersächsische Handwerkstag für die Berufe im Handwerk. „Uns geht es um diese Botschaft: Mit einer dualen Ausbildung in unseren Branchen können junge Menschen einen Berufsweg einschlagen, der ihnen nicht nur einen sicheren, zukunftsfähigen Arbeitsplatz, sondern auch die Möglichkeit bietet, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstags. Deshalb hätten sich in diesem Jahr Kammern und Verbände erstmalig zu einem gemeinsamen Aufschlag auf der Ideen-Expo zusammengetan, um zu zeigen, wie zukunftsorientiert die Ausbildungsberufe in ihren Branchen sind.

Die Ideen-Expo 2022 findet vom 2. bis 10. Juli in Hannover statt. | Foto: Link (Archiv)

Der Aufsichtsratschef der Ideen-Expo, Volker Schmidt von Niedersachsen-Metall, ergänzt: „Ohne die MINT-Berufe kann kein Smart-Home gebaut und keine emissionsarme Heizung installiert werden.“ Beide, Handwerkstag und Ideen-Expo, preisen besonders das Bau-, Ausbau- und Fahrzeugbaugewerbe an. Dies sei inzwischen die erste Adresse, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Energiewende gehe. Nur mit den Betrieben dieser Branchen könnten Gebäude energieeffizient gebaut oder umgebaut werden. Nur wenn die Firmen aktiv sind, könnten Solarenergie und Elektromobilität im Alltag eingesetzt und auch durchgesetzt werden.

„Entscheidend ist, dass die persönliche Zufriedenheit in unseren Berufen oftmals deutlich höher ist als bei reinen Schreibtischtätigkeiten.“

Handwerkstag-Vertreter Schneider sieht hierin eine durchaus auch gesellschaftliche Aufgabe: Viele junge Menschen würden gegenwärtig gar nicht danach gefragt, ob sie am Ende eines Arbeitstages nicht Lust hätten, konkret zu sehen, was sie erreicht haben: „Oft ist den Eltern gar nicht bewusst, dass in unseren Berufen nicht nur mehr Geld verdient werden kann als mit einem ohne wirkliches Interesse erworbenen Bachelor. Entscheidend ist, dass die persönliche Zufriedenheit in unseren Berufen oftmals deutlich höher ist als bei reinen Schreibtischtätigkeiten“, sagt Schneider. „In unseren Berufen können junge Menschen vieles kombinieren: abwechslungsreiches, nachhaltiges Arbeiten – unter Einsatz von Digitalität und in branchenübergreifender Team-Arbeit.“


Lesen Sie auch:

Wie sich die Zielgruppe der Ideen-Expo in den vergangenen 15 Jahren verändert hat

Ideen-Expo gibt einen Vorgeschmack auf insgesamt 720 Mitmach-Exponate


Die Ideen-Expo verfolgt nun den Ansatz, diese Vorzüge zu verdeutlichen. „Wir finden es großartig, dass das Angebot der Branchen für jeden gemacht ist. Die Workshops sind so gestrickt, dass sich wirklich jeder trauen kann, die Vielseitigkeit der Berufe und auch ihren inhaltlichen Anspruch neu kennenzulernen“, so Schmidt. So sei das Angebot der Kammern und Verbände in diesem Jahr stark von vielen Mitmach-Workshops geprägt. Die Schüler könnten unter anderem ihr eigenes kleines Solar-Auto oder einen tragbaren Dachgarten bauen, ihre Geschicklichkeit beim Gestalten von Fliesenuntersetzern oder Frühstücksbrettchen zeigen und Schieferherzen schlagen. Sie könnten auch bei Experimenten beobachten, wie Plastikmüll im Wasser zu Mikroplastik wird, wie Wärme entsteht, wie Heizungsanlagen emissionsarm werden und vieles mehr. „Bei allem erleben sie hautnah: Unsere Branchen arbeiten eng zusammen, um Erfolg zu haben. Gemeinsam engagieren wir uns für Nachwuchskräfte und übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft“, sagt Schneider.


https://open.spotify.com/episode/7LDi4lDd7g9x7oYTj3P0GG

Das große Engagement der Kammern und Verbände auf der diesjährigen Ideen-Expo Anfang Juli auf dem Messegelände in Hannover freut Schmidt: „Qualifizierte Fachkräfte sind für die Unternehmen überlebenswichtig – aus der akademischen genauso wie auch aus der beruflichen Bildung“, sagt er und ergänzt: „Es ist wichtig, der Jugend die vielfältigen Alternativen bei der Berufswahl aufzuzeigen – dies gelingt dem Bau-, Ausbau- und Fahrzeugbaugewerbe auf seinem Stand mit Sicherheit.“ Die Betriebe dieser Branchen sorgten durch ihre Ausbildungen für qualifizierte Fachkräfte und sicherten damit nicht nur die Umsetzung der Energiewende, sondern auch die Zukunftsfähigkeit des Standortes Deutschland, betont Schneider.