Am 9. Oktober wählen die Niedersachsen einen neuen Landtag. Wird Stephan Weil die Staatskanzlei verteidigen können? Gelingt der CDU der Führungswechsel? Folgt auf die Große Koalition nun eine Ampel oder gar Jamaika? Die Rundblick-Redaktion fasst in diesem Dossier ihre Berichterstattung rund um die Landtagswahl in Niedersachsen zusammen. Übrigens: Wenn Sie keine Entwicklung oder Analyse verpassen wollen, abonnieren Sie unseren neuen #LTW22-Newsletter (hier kostenlos abonnieren).

Foto: Kleinwächter

Blick hinter die Kulissen

In unserem Newsletter zur Landtagswahl präsentieren wir die Persönlichkeiten hinter den Plakaten. Wir zeigen die Köpfe hinter den Kampagnen. Wir erklären die Inhalte, die über die Wahl entscheiden. Hier finden Sie einen Überblick der bisherigen Inhalte:

Hinter den Kulissen Teil 1: Andruck bei der SPD

Hinter den Kulissen Teil 2: Die Wahlkampfzeitung der Linkspartei

Hinter den Kulissen Teil 3: FDP: Mit Volldampf durch die Sommerferien

Blick hinter die Kulissen Teil 4: CDU: Von Marktplatztour und Wahlmampf

Blick hinter die Kulissen Teil 5: Grüne: Kundgebung statt Sommerfest


Foto: Link

SPD setzt auf das Image von „Landesvater Weil“

Die Sozialdemokraten werden natürlich von ihrem Landesvorsitzenden, dem amtierenden Ministerpräsidenten Stephan Weil, in den Wahlkampf geführt. Dabei setzen sie total auf den Amtsbonus: Das Land in guten Händen – so lautet das Motto ihres Wahlkampfes. Was die SPD darüber hinaus inhaltlich verspricht, hat die Partei schon vor einigen Wochen angekündigt. Tablet:

Mehr zur SPD:

Ministerpräsident Stephan Weil im Interview: „Ich stehe für fünf weitere Jahre“

Weil versichert: Wir Niedersachsen stehen fest an der Seite von Olaf Scholz


Foto: Wallbaum

CDU strebt den „Führungswechsel“ an

Auch bei den Christdemokraten ist die Wahl des Spitzenkandidaten keine große Überraschung: Parteichef und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann steht an der Spitze der Landesliste und möchte Weil die Führung der Koalition abnehmen. Doch wie diese Liste ansonsten aufgebaut ist, ist ein Novum: Erstmals hat die Union die Plätze paritätisch besetzt, und zwar nach dem Reißverschlussverfahren. Für die Niedersachsen-CDU ist das ein Sprung in die Moderne – passend zum Wahlkampfmotto: Niedersachsen springt weiter.

Mehr zur CDU:

CDU bläst zur Attacke auf die SPD und schont die Grünen mit freundlichem Nichterwähnen

CDU will VW-Dividende direkt in den Landeshaushalt fließen lassen

SPD und CDU starten ihre Personalplanungen für den Herbst

Dossier: Die CDU nach der Bundestagswahl


Foto: Wallbaum

Die Grünen präsentieren sich als neue Wirtschaftspartei

Wer die Grünen in die Landtagswahl führen wird, war zwar weniger sicher als bei SPD und CDU. Doch dass Fraktionschefin Julia Willie Hamburg und ihr Vize, der frühere Landwirtschaftsminister Christian Meyer, nun die Doppelspitze bilden, passt ins Gesamtbild der Partei. Diese versucht sich nun als Partei mit Wirtschaftskompetenz zu präsentieren, denn Robert Habeck hat im Bund bewiesen, dass die Grünen das können. Kürzlich stellten sie deshalb einen 12-Punkte-Plan vor.

Mehr zu den Grünen:

Grüne sind bereit zur Regierungsführung in Niedersachsen

Die Grünen starten den Wahlkampf mit Angriffen auf den Ministerpräsidenten

Grünen-Fraktionschefin: „Unsere Partei und die Wirtschaft passen zusammen“

Grüne fordern Mindestanteil weiblicher Führungskräfte in der Verwaltung

Hier links, dort ausgewogen: Grüne und FDP stellen Listen für Landtagswahl auf


Birkner und Kuhle stellen die Plakatkampagne der FDP vor | Foto: Kleinwächter

Birkner will seiner FDP 10 Prozent plus x verschaffen

Dass Stefan Birkner die Freien Demokraten auch in diese Landtagswahl führen wird, stand schon im vergangenen Jahr fest. Sein Ziel: ein zweistelliges Ergebnis für seine Partei. Auch bei ihrem Programm ist die FDP den anderen Parteien voraus gewesen. Birkner setzt auf eine Politik ohne Tabus.

Mehr zur FDP:

Mit diesem Look zieht die FDP Niedersachsen in die Landtagswahl

„Politik ohne Tabus“: FDP fordert Autobahn 20 und Fracking-Prüfung

FDP-Chef fordert: Bundeswehr soll verstärkt in Schulen für sich werben


Foto: Wallbaum

Kann die neue Führung die AfD wieder einen?

Die niedersächsische AfD ist in sich so zerstritten, dass sie schon vor vielen Monaten ihre eigene Landtagsfraktion zerlegt hat. Seitdem teilen sich die früheren Fraktionsmitglieder in zwei Lager fraktionsloser Abgeordneter, die frühere Fraktions- und Parteichefin Dana Guth hat beide Vorsitze verloren und spielt in der Landespolitik keine Rolle mehr. Erst kürzlich hat die AfD einen neuen Landesvorsitzenden gewählt: Frank Rinck soll nun Ordnung und Einheit bringen. Wird es ihm gelingen?

Mehr zur AfD:

„Sammelbecken für Versager“: Christopher Emden tritt aus der AfD aus

Parteiausschlussverfahren gegen Jens Kestner: Vergleichsvorschlag liegt vor

Klare Mehrheiten für AfD-Landesliste, aber hinter den Kulissen geht der Kampf weiter

Briefwahl scheitert krachend: Nur ein einziger AfD-Bewerber schafft es auf die Landesliste


Foto: Wallbaum

Ein aussichtsloser Kampf für die Linke?

Schaut man sich aktuelle Umfragen an, sieht es nicht so aus, als könnte der kommende niedersächsische Landtag eine Linksfraktion haben. Jessica Kaußen lässt sich davon nicht abschrecken. Sie führt die Linken in den Wahlkampf und führt die Landesliste auf Platz 1 an. Überraschend hat sie sich beim Parteitag in Hameln gegen Franziska Junker durchgesetzt.

Mehr zur Linken:

Linkspartei betont: „Russlandfreunde sind wir alle, aber Putin-Versteher ist keiner“

Linke fordert: Alle 170 Krankenhäuser sollen zurück in öffentliche Hand